8 Fragen für potentielle Jugendleiter

8 Fragen für potentielle Jugendleiter

Neulich hatte ich ein Kennenlerngespräch mit einem Praktikanten für unsere Jugendarbeit. Während dem Gespräch sind wir diese Kennenlernfragen von Jen Bradbury durchgegangen. Diese Fragen eignen sich bestens um potentielle Jugendleiter näher kennen zu lernen und Erwartungen zu klären.

Einer meiner Schritte bei der Auswahl neuer Leiter für die Jugendarbeit ist ein Kennenlerngespräch. Gespräche geben mir die Möglichkeit das Potential eines erwachsenen Mitarbeiters einzuschätzen (und ihm die Gelegenheit mich kennenzulernen). Zusätzlich zu den „Kennenlernfragen“ habe ich hier meine acht Fragen zusammengestellt, die ich jedem erwachsenen Leiter stelle:

  1. Erzähle mir von deinem Glaubensweg. Welche Ereignisse und Erfahrungen haben ihn besonders geprägt?
  2. Auf welche Weise bist du am liebsten mit Gott verbunden? Warum glaubst du ist das so?
  3. Erzähle mir von deinen Kirchen-Erfahrungen als du Teeny / Jugendlicher warst. Hast du in der Jugendarbeit einer Gemeinde mitgearbeitet? Falls ja, was hat dir am meisten daran gefallen? Falls nicht, was hat dich daran gehindert an der Jugendarbeit beteiligt zu sein?
  4. (Für Eltern) Haben deine Kindern an einer Jugendarbeit teilgenommen? Falls ja, was schätzt du am meisten an der Arbeit? Warum? Falls nicht, warum nicht?
  5. Warum fühlst du dich berufen in der Jugendarbeit zu helfen?
  6. Auf der Grundlage dessen, was ich dir über unsere Jugendarbeit erzählt habe, wie könntest du dir dein Engagement in der Arbeit vorstellen? Wie würden deine Gaben in diesem Bereich zur Geltung kommen?
  7. Erwachsene Leiter sind in unserer Arbeit eher Leiter (Guides) und nicht Lehrer. Deine Aufgabe wird das Entfachen und Leiten von Diskussionen und Fragen sein. Wäre eine Mitarbeit auf diese Weise einfach für dich? Oder hättest du damit Schwierigkeiten?
  8. In unserer Jugendarbeit schätzen wir den Wert einer Lernfähigkeit. Als ein Ergebnis dessen treffen wir uns als Leiter regelmäßig für Trainings. In welchem Bereich möchtest du dieses Jahr als Leiter wachsen? Wie würde dir das Wachstum in diesem Bereich helfen den Kids besser zu dienen?

About Andreas Fronius

Andy ist der Jugend-Pastor in der Crossroads International Church of Basel und arbeitet für Young Life Schweiz. Seine Leidenschaft gilt dem predigen und ausrüsten junger Leute für eine effektive Jugendarbeit. Du kannst dir seine Jugendarbeit hier ansehen: redbasel.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.