Andachtsvorlage "Worte haben Macht"

Andachtsvorlage "Worte haben Macht"

Diese Andachtsvorlage für Jugendarbeit ist in Modulen aufgebaut: Du als Jugendleiter kannst z.B. nur das Video und die Bibelstelle verwenden, oder den Einstieg mit Bibelstelle und Anwendung, oder alle Module auf einmal. Wenn du Sie mal gehalten hast, teile der Community mit, wie sie ankommt!

Einstieg: 

„Wer spricht, verkauft seine Mohrrüben, wer nicht spricht, kann noch nicht einmal seine Paradiesfeigen verkaufen!“ – indisches Sprichwort

Paradiesfeigen sind wertvoller als Mohrrüben, dennoch sind es die Worte die darüber entscheiden ob der Kunde kauft. Worte haben Macht. In diesem Fall entscheiden die richtigen Worte darüber, ob eine Ware verkauft wird, oder nicht.

Fragen: 

  • Wer von euch hat schon mal auf dem Flohmarkt etwas verkauft?
  • Hat das anpreisen der eigenen Waren dabei geholfen Sachen loszuwerden?
  • Wie konntet ihr durch eure Worte Leute dazu bewegen etwas zu kaufen?

Bibelstelle:

„Tod und Leben stehen in der Zunge Gewalt; wer sie liebt, wird ihre Frucht essen.“

– Sprüche 18,21

(Alternativ Matthäus 12,35-36)

Video:


1:30 Minute / Krankes Mädchen, Bruder tröstet sie mit einem Graffiti „Be Brave“.

Mehr Videos für Andachten gibt es auf http://holytube.de.

Anwendung:

Denkt euch in der nächsten Minute etwas positives zu eurem Nachbarn. Das kann eine Sache sein, die er gut macht oder eine Gabe die er hat… Jetzt sagt es ihm.

About Andreas Fronius

Andy ist der Jugend-Pastor in der Crossroads International Church of Basel und arbeitet für Young Life Schweiz. Seine Leidenschaft gilt dem predigen und ausrüsten junger Leute für eine effektive Jugendarbeit. Du kannst dir seine Jugendarbeit hier ansehen: redbasel.ch.

1 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.