Aus der Didache ("Apostellehre") zur Taufe

Aus der Didache ("Apostellehre") zur Taufe

Also aus der ältesten Kirchenordnung. In ihr habe ich ein interessantes Zitat zur Taufe gefunden:

„Vor der Taufe aber sollen Täufer und Täufling ein Vorfasten halten, wenn möglich noch einige andere (mit ihnen). Dem Täufling aber gebiete, ein oder zwei Tage vorher zu fasten.“ – Didache, Über den Christlichen Gottesdienst, Kap.7-10

Interessant, dass vor der Taufe gefastet wurde. Und wie ich finde: eine tolle Sache!

About Andreas Fronius

Andy ist der Jugend-Pastor in der Crossroads International Church of Basel und arbeitet für Young Life Schweiz. Seine Leidenschaft gilt dem predigen und ausrüsten junger Leute für eine effektive Jugendarbeit. Du kannst dir seine Jugendarbeit hier ansehen: redbasel.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.