Buchempfehlung: Leiten lernen von Doug Fields

Buchempfehlung: Leiten lernen von Doug Fields

Ein absolutes wichtiges Thema in der Jugendarbeit:Investition in junge Leiter.
Doch wie kann das gehen, wie kann das funktionieren? Bisher habe ich von Ideen, Schritten und Möglichkeiten “nur” auf Seminaren gehört – ein Buch (zumindest in deutsch) kam mir noch nicht unter die Augen.

Seit einigen Tagen gibt es aber ein neues Buch von Doug Fields von simplyyouthministry.de: Leiten lernen.

Ich hatte mir die ganze Sache schon mal auf englisch angeguckt und bin begeistert. Es ist sehr flexibel einsetzbar, die Einheiten sind auf der CD in PDF-Format verfügbar und dürfen vom Copyright auch vervielfacht oder per Mail rumgeschickt werden.

Wem das ganze bisschen zu amerikanisch vorkommt, was ich sicherlich verstehen kann, hat die Möglichkeit sich einige PDF Dateien, eine MP3 Session und eine “Ermutigungsmail” vorher anzugucken. Macht das, falls ihr euch unschlüssig sein solltet.
Ich kann das Buch, bzw. das Trainingsprogramm nur empfehlen und bin gespannt welche Erfahrungen damit gemacht werden!

Zum Schluss noch ein paar Infos aus der Artikelbeschreibung:

In diesem Trainingsprogramm steckt jahrelange Praxiserfahrung in der Jugendarbeit, die Doug Fields in 12 Themeneinheiten gebündelt hat:

  • Grundlagen für gesunde Mitarbeit
  • Als Team arbeiten
  • Leiter lernen
  • Mitarbeit ist anstrengend
  • Schwierige Bereiche in der Jugendarbeit
  • Beziehungsorientierte Jugendarbeit
  • Das Team unterstützen
  • Ein guter Hirte sein
  • Seelsorge
  • Familienfreundliche Jugendarbeit
  • Jugendkultur verstehen
  • Gib nicht auf

Jede Themeneinheit ist in 4-5 Kapitel (pro Kapitel zwei DIN-A4-Seiten) eingeteilt und jedes Kapitel besteht aus verschiedenen Modulen, die du in deinen Mitarbeiterschulungen flexibel einsetzen kannst:

  • Fragen zum Einstieg
  • Geschichten aus der Praxis
  • Trainingseinheiten
  • Bibelverse mit Fragestellungen
  • Tipps zum Ausprobieren

Wenn du jede Woche eine Mitarbeiterschulung hast, dann reicht dieses Material genau ein Jahr, bei monatlichen Schulungen vier Jahre – und bei einer Schulung pro Quartal….

Zusätzlich gibt es für jeden Themenbereich ein MP3-Training und eine Ermutigungs-Email die du an die anderen Mitarbeiter schicken kannst.

Damit dieses Buch auch wirklich hilfreich für dich ist, haben wir es als PDF Datei auf eine CD gebrannt. So kannst du einzelne Module ausdrucken oder in Emails einfügen, um sie an die Mitarbeiter deiner Gemeinde zu schicken.

(Format: DIN-A4, 123 Seiten. CD: PDF, DOC, MP3)

Quelle thinkschrotty.de

About Andreas Fronius

Andy ist der Jugend-Pastor in der Crossroads International Church of Basel und arbeitet für Young Life Schweiz. Seine Leidenschaft gilt dem predigen und ausrüsten junger Leute für eine effektive Jugendarbeit. Du kannst dir seine Jugendarbeit hier ansehen: redbasel.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.