Der Kreislauf von Jüngerschaft – Jüngerschaft#03

Der Kreislauf von Jüngerschaft – Jüngerschaft#03

Jüngerschaft hat keinen Selbstzweck sondern soll dazu dienen, dass der Jünger ausgerüstet wird, selbst Jüngerschaft zu machen. Wir haben eine Grafik aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt, die den natürlichen Wachstumsverlauf eines Jüngers Jesu darstellt. 

Jede Jüngerschaftsbeziehung verfolgt ein Ziel: Das geistliche Wachstum anzuregen und somit den Jünger auszurüsten, wieder Jünger zu machen. Genauso wie Jesus es selbst getan hat. In dieser Grafik sind alle Wachstumsphasen eines Jüngers Jesu abgebildet. Dabei wird, wie auch bereits in den Briefen des Johannes, das Bild eines heranwachsenden Menschen verwendet bis dahin, dass er selbst „Nachkommen“ hat. Es ist eine gute Orientierung für uns, wenn wir selbst in junge Menschen investieren. Zum einen bleibt uns das Endziel von Jüngerschaft vor Augen und wir können uns orientieren, wie die nächsten Schwerpunkte der Unterweisung gelegt werden sollten.

Achtung: Die Grafik soll nicht dazu dienen, eine ToDo-Liste zu erstellen die es abzuarbeiten gilt. Wahres Wachstum im Glauben kann nur am Weinstock Jesus Christus geschehen und muss vom heiligen Geist gewirkt sein. Letztendlich hat er alles bereits getan und wir als Diener Jesu Christi sind nur die Werkzeuge, die Gott verwendet um an Menschen zu wirken. Somit stellt die Grafik eher den natürlichen Wachstumsprozess eines Jünger Jesus dar, als eine Liste mit Punkten zum abhaken. Bei Gelegenheit werden wir zu diesem Thema „Geistliches Wachstum und Werke“ einen eigenen Beitrag veröffentlichen, der diese Thematik aufgreift.

 

juengerschaft_Circle

 

Alle Artikel zum Thema Jüngerschaft findest du hier: zur Jüngerschaft-Serie

About Daniel Monshausen

Jahrgang 1984, verheiratet und 3 Kinder. Seit mehr als 8 Jahren ist Daniel als Jugendleiter in der Freien evang. Brüderversammlung in Metzingen aktiv. Er hat eine einjährige Grundlagenausbildung am EBTC Zürich absolviert. Seit 4 Jahren ist er Verantwortlicher im Holynetwork mit dem Schwerpunkt holynetwork.de.

1 Comments

  1. Pingback: Der Kreislauf von Jüngerschaft – Jüngerschaft#03 | Christliche Blogger Community

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.