Erklärhilfe für Rechtfertigung

Erklärhilfe für Rechtfertigung

Der schwedische Bischof Anders Nygren versuchte mal die Rechtfertigung so zu erklären:

„Wenn ein Land von einer feindlichen Macht besetzt ist, dann ist alles Leben dort wie gelähmt. Aber dann kommt eines Tages die beglückende Botschaft: Dein Land ist frei! Die Feindmacht ist geschlagen und hat das Feld räumen müssen. Was ist der Sinn dieser Botschaft? Sie besagt zunächst rein objektiv, dass etwas geschehen ist. „Eine Macht, die stärker war, als die Okkupationsmacht, ist gekommen und hat diese ihrer Macht beraubt.“

– Quelle: Köberle, Adolf: Rechtfertigung, Glaube und neues Leben. Gütersloh 1965, 32.

About Andreas Fronius

Andy ist der Jugend-Pastor in der Crossroads International Church of Basel und arbeitet für Young Life Schweiz. Seine Leidenschaft gilt dem predigen und ausrüsten junger Leute für eine effektive Jugendarbeit. Du kannst dir seine Jugendarbeit hier ansehen: redbasel.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.