Glo. Das multimediale Bibelereignis.

Glo. Das multimediale Bibelereignis.

Seit der ersten Werbung für Glo habe ich auf Glo gewartet. Nun endlich, im Juli 2012, ist Glo in den Handel gekommen, bei mir im Briefkasten gelandet und sogleich installiert worden. Doch was ist Glo? Glo ist eine Software, welche neu das Interesse für die Bibel weckt. Dies gelingt durch die fünf grundlegenden Zugänge zur Bibel, welche das Programm bietet:

  1. Herkömmliche Suchfunktion in 4 verschiedenen Bibelübersetzungen
  2. Chronologische Anordnung der biblischen Ereignisse
  3. Mediadatenbank mit 3D-Touren, Fotos etc.
  4. Thematische Ordnung der Bibeltexte
  5. Atlas mit Satellitenbildern und Landkarten

Glo besticht durch eine attraktive grafische Oberfläche. Die Benutzung ist absolut intuitiv. Man kann sich sozusagen in die einzelnen Bereiche der Bibel per Mausklick rein zoomen. Oder man sucht nach einem bestimmten Bibelvers und erhält dazu auch gleich den passenden Lexikonartikel (Rienecker/Maier), Fotos und die Satellitenaufnahme mit dem darauf ersichtlichen Ort des Geschehens. Alles was interessant und brauchbar erscheint, kann über die Funktion „Notizbuch“ per Klick gespeichert und von dort ganz einfach in eine Präsentation umgewandelt werden. Erwähnenswert sind die rund 450 3D-Touren: Sich im Tempel umsehen und bis ins Allerheiligste vorstossen? Oder die Stiftshütte von innen kennenlernen? Bei Glo kein Problem.

Mit rund 79 Euro ist die Software nicht ganz billig. Die Anschaffung lohnt sich aber bei weitem und beinhaltet diverse Features:

Gemäss Verlag soll ab September 2012 das passende App für i-Pad/i-Phone zu haben sein, damit Glo auch unterwegs verwendet werden kann. Mit dem Kauf der Software erwirbst du gleichzeitig die Berechtigung für diese Apps. Und übrigens auch für sämtliche Vorführ- und Benutzungslizenzen aller Bilder des Programmes. Diese brauchen rund 18 GB Platz auf deinem Rechner, also eine ganze Menge.

Glo erhebt nicht den Anspruch, den gängigen Bibelprogrammen wie Bible-Works oder SESB Paroli zu bieten. Vielmehr möchte Glo das Interesse für die Bibel neu wecken und zeigen, was für ein grosser Schatz darin steckt.

Glo empfiehlt sich für Leute, die Konfirmandenunterricht erteilen, predigen, Referate zu biblischen Themen halten oder sich selber neu vom Wort Gottes inspirieren lassen wollen. Auf andere Art und Weise.

Glo ist unter anderem hier erhältlich: http://www.scm-brockhaus.de/produkt/titel/glo-die-bibel///169380.html

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.