Humor: Goldbergs Garten

Humor: Goldbergs Garten

Goldberg hatte den schönsten Garten im Städtchen. Und jedes Mal, wenn der Rabbi vorüberging, blieb er am Gartentor stehen und rief Goldberg zu: „Der Herr als Schöpfer und du als Gärtner, ihr seid gute Partner!“

„Danke Rabbi“, antwortete Goldberg und verbeugte sich.

So ging das Tag um Tag, Woche um Woche und Monat um Monat, zweimal täglich rief der Rabbi auf dem Weg zur Synagoge und zurück dem Geldberg zu: „Der Herr und du, ihr seid gute Partner!“

Irgendwann wurde es Goldberg zu viel, und er ärgerte sich über die Worte des Rabbi, die doch als Kompliment gemeint waren. Als der Rabbi wieder einmal vorüberging und Goldberg zurief: „Der Herr und du, ihr seid gute Partner!“, erwiderte Goldberg: „Das mag schon sein, Rabbi, aber ihr hättet den Garten mal sehen sollen, als er noch Gott allein gehörte!“

Baut Häuser und wohnt darin, pflanzt Gärten und esst ihre Früchte. (Jeremia 29,5)

Aus: „Voller Witz und Weisheit. Jüdischer Humor und biblische Anstöße.“ von Axel Kühner

About Andreas Fronius

Andy ist der Jugend-Pastor in der Crossroads International Church of Basel und arbeitet für Young Life Schweiz. Seine Leidenschaft gilt dem predigen und ausrüsten junger Leute für eine effektive Jugendarbeit. Du kannst dir seine Jugendarbeit hier ansehen: redbasel.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.