Jahresplanung in der Jugendarbeit mit einem Jahreskalender

Um das gesamte Schuljahr im Blick zu haben, verwende ich einen Jahreskalender. Dabei plane ich zuerst die Hauptevents ein und strukturiere dann das Jahr rückwärts: Findet z.B. ein Camp in den Osterferien statt, muss ich mir überlegen, welche Schritte ich eine Woche davor, einen Monat davor und ein halbes Jahr davor gehen muss um ein sehr gutes Camp zu haben. Das Camp ist in dem Fall mein Ziel und ich arbeite das gesamte Schuljahr darauf hin.

Ich unterteile meine Aufgaben ausserdem in Zielgruppen. Solltest du als Jugendleiter fest in einer Gemeinde angestellt sein, entfallen einige der Dinge die ich als Mitarbeiter eines Jugendwerks so mache… yaaay! So könnte eine Jahresplanung aussehen.

Jahresplanung JugendarbeitWie planst du deine Jugendarbeit?

About Andreas Fronius

Andy ist der Jugend-Pastor in der Crossroads International Church of Basel und arbeitet für Young Life Schweiz. Seine Leidenschaft gilt dem predigen und ausrüsten junger Leute für eine effektive Jugendarbeit. Du kannst dir seine Jugendarbeit hier ansehen: redbasel.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.