Killer Fragen für eine deluxe Jugendarbeit!

Killer Fragen für eine deluxe Jugendarbeit!

… Ein besser Titel ist mir wirklich nicht eingefallen. Man könnte aber auch sagen: „entscheidend wichtige Fragen um seine Jugendarbeit zu hinterfragen – um sie dann noch viel besser zu machen!“ Darum soll es in diesem Beitrag gehen. Die Fragen sind in verschiedene Kategorien geordnet um eine gute Übersicht über die Liste der Fragen zu haben.

Wie geht man mit der Liste am besten um? Das ist ganz einfach. Stelle Dir die Fragen einfach einer nach der anderen. Die Fragen, die Du eher mit „Nein“ oder negativ beantwortet hast, stellen einen Bereich in Deiner Gemeinde / Jugendguppe dar, der sich unbedingt ändern muss. Die Fragen beschäftigen sich nicht nur mit der Jugendgruppe, sondern mit der ganzen Gemeinde, denn: Jugendarbeit sollte immer in eine gesunde Gemeindearbeit eingebettet sein. Nun zu den Fragen:

Der Verkündiger (Pastor, Jugendpastor)
– Welche Haltung hat er zur Bibel? Diese Frage muss zuerst gestellt werden, weil im Blick auf echtes Gemeinde- / Jugendwachstum die Treue zur Heiligen Schrift von grundlegender Bedeutung ist.
– Welche Schwerpunkte setzt er in der Verkündigung? Verkündigt er das Wort Gottes erwecklich und christozentrisch (= steht Jesus und sein Opfertod am Kreuz, sowie seine Auferstehung im Mittelpunkt)?
– Hat er im Blick auf Gemeindebau / Jugendarbeit klare Vorstellungen und Ziele?

Gemeindegebet
– Haben die Teilnehmer in der Gebetsstunde zu- oder abgenommen?

Verbindlichkeit der Mitglieder
– Hat die Verbindlichkeit eher zu- oder abgenommen?

Mitarbeit in der Gemeinde
– Wieviel Prozent der Mitglieder setzen ihre Gaben zum Bau der Gemeinde ein?

Das Verhältnis der Mitglieder zueinander
– Kennt die Gemeinde ein harmonisches Miteinander aller Gemeindeglieder?
– Gibt es unter den Gemeindegliedern Spannungen? Was sind die Gründe dafür?

Die Kleingruppenstruktur der Gemeinde
– Wie hoch ist der Anteil der Gemeindeglieder, die in einem Hauskreis oder einer aufgabenorientierten Gruppe integriert sind?
– Wurden die Neubekehrten in diese Gruppen integriert?
– Entstehen immer neue Kleingruppen?

Evangelistische Bemühungen
– Welche besonderen evangelistischen Einsätze prägten die einzelnen Jahre? (Hier ist die Gemeinde und nicht Einzelpersonen gemeint)

Kinder-, Teeny- und Jugendarbeit
– Welche besonderen Anstrengungen wurden unternommen, um Kinder, Teenager und Jugendliche zu Jesus zu führen und in die Gemeinde zu integrieren?

About Andreas Fronius

Andy ist der Jugend-Pastor in der Crossroads International Church of Basel und arbeitet für Young Life Schweiz. Seine Leidenschaft gilt dem predigen und ausrüsten junger Leute für eine effektive Jugendarbeit. Du kannst dir seine Jugendarbeit hier ansehen: redbasel.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.