Praxishilfe für die Arbeit mit Jugendlichen: der Steigbügel

Praxishilfe für die Arbeit mit Jugendlichen: der Steigbügel

Vor einigen Jahren traf ich mal einen erfahrenen Royal Rangers (Pfadfinder) Leiter. Mit ihm habe ich über die besten Ressourcen für Jugendarbeit gesprochen. Er nahm damals eine Serviette vom Tisch und kritzelte die besten Webseiten und Materialquellen für Jugendarbeit darauf. Seitdem sind ein paar Jahre vergangen.

Vor kurzem traf ich wieder einen erfahrenen Leiter, der mir den Steigbügel als eine der besten Praxishilfen für die Arbeit mit Jugendlichen empfahl. Da erinnerte ich mich: „Steigbügel, das hast du doch schon irgendwo schonmal gehört…“. Stimmt, und zwar vor vielen Jahren.

60 Jahre Kompetenz und Erfahrung aus der Praxis für die Praxis

Den Steigbügel gibt es schon sehr lange. Und das es ihn immer noch gibt, spricht für seine hohe Qualität. Andachten, Geländespiele, Gruppenspiele und neue Ideen sind jeweils in einem Heft vereint. Der Steigbügel erscheint etwa vier mal im Jahr. Eine gratis Leseprobe kann hier bestellt werden: http://www.der-steigbuegel.de/probeheft.html

7 Kategorien in einem Heft untergebracht

Steigbügel Inhaltsverzeichnis Ausgabe 2/2011

Der Steigbügel ist in sieben Kategorien unterteilt:

Leben und Glaube: Hier gibt’s Beiträge und Entwürfe, die die Dimension des Glaubens aufnehmen: Bibelarbeiten, Andachten, Theologische Grundsatzartikel aber auch Ideen, bei denen es um Lebensgestaltung oder Fragen von Jugendlichen geht.

Pädagogik: Hier werden Themen wie Sex und Gruppenarbeiten angesprochen.

Special: In dieser Kategorie gibt es z.B. Dinge wie eine Anleitung zur selbstgestalteten Seifenoper, oder wie man Laugenbrötchen backt.

Erzählung: Eine Geschichte zum Vorlesen oder Nacherzählen.

Spiel, Spaß, Quiz: Hier gibt’s alles, was den Spielfreund erfreut: Allround-Pakete (z. B. Spielidee mit Andacht oder Bauanleitung oder beidem), Actionspiele, Quizideen, Spiele für Tüftler und Experimentierfreudige, Spielentwürfe zu Themen, Ideen zur Auswertung von Wettspielen, Spiel mit Laptop und Beamer, …

Outdoor: Hier gibt’s Ideen für alle, die das Abenteuer lieben: Geländespiele für Sommer und Winter, Stadtspiele, Ideen aus dem Bereich der Erlebnispädagogik, …

Kreativ und Handwerk: Hier gibt’s jede Menge Ideen zum Basteln, Bauen, Schrauben. Mit detaillierten Materiallisten, Beschreibungen, Skizzen, Vorlagen und Bauplänen.

Eine Super Materialquelle im Printformat

Ganz klar, der Steigbügel zählt zu den bewährtesten Materialien für Jugendarbeit in Deutschland und darf in der Materialsammlung eines Jugendleiters nicht fehlen!

Mehr Infos gibt’s auf: http://www.der-steigbuegel.de/

About Andreas Fronius

Andy ist der Jugend-Pastor in der Crossroads International Church of Basel und arbeitet für Young Life Schweiz. Seine Leidenschaft gilt dem predigen und ausrüsten junger Leute für eine effektive Jugendarbeit. Du kannst dir seine Jugendarbeit hier ansehen: redbasel.ch.

1 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.