Teil 1: Wie bekommt man eigentlich so einen Burnout?

Teil 1: Wie bekommt man eigentlich so einen Burnout?

Schon seit ein paar Tagen geht mit diese Frage im Sinn herum. Für mich war bisher nur bekannt, dass irgendwelche 45 Jährigen Manager hin und wieder mal einen Burnout haben, aber das dieses Thema Relevanz für einen jungen Studenten wie mich hat hätte ich nie gedacht. Mittlerweile bin ich überzeugt, dass jeder einen Burnout bekommen kann, wenn er nicht gut genug auf sich aufpasst. Zum Verständnis und als vorbeugende Maßnahme habe ich hier mal die 12 Stadien eines Burnout-Zyklusses  nach Freudenberger und North zusammengetragen und erweitert:

Stadium 1: Sich beweisen wollen (Selbstbehauptung)

Stadium 2: Verstärkter Einsatz

Stadium 3: Subtile Vernachlässigung eigener Bedürfnisse (Sport, Gymnastik, Musik, Spazieren, mit Freunden treffen)

Stadium 4: Verdrängung von Konflikten (Vermeidung eines offenen Gesprächs)

Stadium 5: Umdeutung von Werten (Man ist plötzlich unwichtig, Gelerntes ist nicht gefragt)

Stadium 6: Verstärkte Verleugnung der aufgetretenen Probleme

Stadium 7: Rückzug

Stadium 8: Beobachtbare Verhaltensänderungen (Gereiztheit, Ungeduld, keine Freude, Appetitlosigkeit, Schokisucht 😉 )

Stadium 9: Verlust des Gefühls für die eigene Persönlichkeit (Selbstvorwürfe, Zweifel an der Berufung)

Stadium 10: Innere Leere (Verlust der Gemeinschaft mit Gott, Gebet, Bibellesen, Gottesdienst)

Stadium 11: Depression (Verdammnis)

Stadium 12: Burnout, völlige Erschöpfung (geistige und körperliche)

Es folgen diese Woche:

Teil 2: Wie überlebt man eigentlich so einen Burnout?

Teil 3: Was kann so ein Burnout für Vorteile mit sich bringen?

Teil 4: Elia’s „Burnout“!

About Andreas Fronius

Andy ist der Jugend-Pastor in der Crossroads International Church of Basel und arbeitet für Young Life Schweiz. Seine Leidenschaft gilt dem predigen und ausrüsten junger Leute für eine effektive Jugendarbeit. Du kannst dir seine Jugendarbeit hier ansehen: redbasel.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.