Teil 4: Elia's "Burnout"!

Teil 4: Elia's "Burnout"!

Na wer hätte das gedacht. Die Bibel sagt uns was zum Thema Burnout. In 1. Könige Kapitel 18 und 19 geht es um den Propheten Elia, der trotz seiner überkrassen Erlebnisse mit Gott in eine tiefe Depression stürzt und einen Burnout erlebt. Sehen wir uns Elias Burnout mal tabellarisch an:

1. Kö 18,18-38       Die Herausforderung

1. Kö 18,40             Der Stress

1. Kö 19,2-3           Die Furcht – Schock

1. Kö 19,4               Burnout

1. Kö 19,5               Gottes Berührung

1. Kö 19,6               Physische Erholung, Gottes Verständnis für Erschöpfung (= Burnout)

1. Kö 19,9-13         Gottes Begegnung

1. Kö 19,15             Neuer Auftrag

Ich bin so froh, das Gott ein so mitfühlendes Herz für niedergeschlagene, müde und einfach kaputte Menschen wie Elia und mich hat. Es ist einfach das Beste zu wissen, das man nie tiefer fallen kann als in Gottes Hand. Das Leben, so habe ich es Jahrelang gelernt, ist eine ständige Berg und Talfahrt mit Gott als Konstante. Bei manchen Menschen ist das Tal halt weit unter dem Meeresspiegel, bei anderen der Berg ein Parabelflug. Aber ob wir nun in einem Tief oder einem Hoch „feststecken“ – es ist Gott, „der es den Aufrichtigen gelingen lässt und der die Frommen beschirmt. Er behütet, die recht tun, und bewahrt den Weg seiner Frommen.“ (Vgl. Sprüche 2,7-8)!

About Andreas Fronius

Andy ist der Jugend-Pastor in der Crossroads International Church of Basel und arbeitet für Young Life Schweiz. Seine Leidenschaft gilt dem predigen und ausrüsten junger Leute für eine effektive Jugendarbeit. Du kannst dir seine Jugendarbeit hier ansehen: redbasel.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.