About Andreas Fronius

Andy ist der Jugend-Pastor in der Crossroads International Church of Basel und arbeitet für Young Life Schweiz. Seine Leidenschaft gilt dem predigen und ausrüsten junger Leute für eine effektive Jugendarbeit. Du kannst dir seine Jugendarbeit hier ansehen: redbasel.ch.

2 Comments

  1. Matthias Viraureus

    Interessante Sache: Du bist Gemeinde!

    Sicher ist einiges Wahres dran, zu sagen, dass die Gemeinde nicht mit einem Gebäude, einer bestimmten (menschlichen) Tradition, Musikstil etc. zu identifizieren ist. Der blanke Individualismus dieses Videos ist allerdings erschreckend. Steht wirklich das „Ich“ im Zentrum? Ist Gemeinde nicht von dem Herr definiert, der von sich sagt „ich werde meine Gemeinde bauen“ (Mt 16,18), nämlich von unserem Herrn Jesus Christus?

    Wenn man das beachtet werden Dinge wie Gebäude, Musik etc. von selbst zur Nebensache. Gemeinde ist das Volk Gottes. Die Menschen, die im Bund mit dem Gott der Bibel stehen, an den Auferstandenen Christus glauben, sich Treffen um Ihn anzubeten. Es sind Diejenige, die zum Mahl des Herrn zusammenkommen und auf Seinen Namen getauft sind. Was sagt die Bibel dazu, was Gemeinde ist?

    Matt 18:17 Wenn er aber nicht auf sie hören wird, so sage es der Gemeinde; wenn er aber auch auf die Gemeinde nicht hören wird, so sei er dir wie der Heide und der Zöllner.

    Jesus setzt eine Gemeinschaft mit einer Leitungsstrukur vorraus. Gemeinde ist viel mehr als „Ich“.

    Das nur ein kleiner Gedankenanstoß….

  2. Andy

    Cooler Beitrag. Ich sehe es genauso. Die Gemeinde ist tatsächlich in einer aristokratisch funktionierenden Struktur zu verstehen. Von Gott her über Christus über die Gemeindeleitung (Apostel, Hirten, Lehrer, …) bis hin zum Gemeindemitglied!

    Bin schon gespannt auf weitere Diskussionen und Beiträge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.