Weihnachtsgeschenke Entscheidungshilfe

Weihnachtsgeschenke Entscheidungshilfe

Ratschläge sind auch Schläge, sagte mal ein guter Freund. In diesem Beitrag geht es um einen Ratschlag. Wer von euch schon immer wissen wollte, ob die Bibel Kriterien liefert, nach denen man Weihnachtsgeschenke aussuchen kann, der bekommt heute eine Antwort:

„Und noch etwas, liebe Geschwister: Richtet eure Gedanken ganz auf die Dinge, die wahr und achtenswert, gerecht, rein und unanstößig sind und allgemeine Zustimmung verdienen; beschäftigt euch mit dem, was vorbildlich ist und zu Recht gelobt wird. Haltet euch bei allem, was ihr tut, an die Botschaft, die euch verkündet worden ist und die ihr angenommen habt; lebt so, wie ich es euch gesagt und vorgelebt habe. Dann wird der Gott des Friedens (aka. Gott der Bibel) mit euch sein.“ Philipper 4,8f. NGÜ

Ich frage mich dann bei Weihnachtswünschen z.B.: „Brauche ich ne xBox 360 mit Kinect?“ Ist sie wahr, achtenswert, gerecht, rein, unanstößig verdient allgemeine Zustimmung?

Wenn ich die meisten Fragen mit ja beantworten kann (was bei Unterhaltungsartikeln wie der oben genannten xBox nicht der Fall ist), weis ich, dass es sich lohnt. Im Beispielsfall fiel mir die Entscheidung dann viel Einfacher… Was haltet ihr von einer solchen Checkliste für Weihnachtsgeschenke?

Foto: soultga via sxc.hu

About Andreas Fronius

Andy ist der Jugend-Pastor in der Crossroads International Church of Basel und arbeitet für Young Life Schweiz. Seine Leidenschaft gilt dem predigen und ausrüsten junger Leute für eine effektive Jugendarbeit. Du kannst dir seine Jugendarbeit hier ansehen: redbasel.ch.

5 Comments

  1. Andy

    Hey Rene,

    ja das stimmt. Du kennst doch die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen… Statt den Warnhinweisen könnte man auch Philipper 4,8f. aufdrucken. Und das nicht nur für Zigaretten, sondern für alle Produkte. 🙂

  2. Pingback: Weihnachtsgeschenke kaufen « lgvgh – ein Blog von Viktor Janke

  3. Pingback: Entscheidgungshilfe für Weihnachtseinkäufe!? | CMBG Nürnberg e.V. | Evangelische Freikirche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.