Wer hat den größten Einfluss auf Jugendliche?

Wer hat den größten Einfluss auf Jugendliche?

Diese Frage haben sich die Willow Creek Leute gestellt und eine Umfrage gemacht. Die Ergebnisse dieser Umfrage präsentieren sie in dem Buch „Den Glauben zu Hause leben“ von Mark Holmen. Wenn man den den Zahlen die dort herausgekommen sind, glauben schenkt, dann bedeutet das, dass Jugendarbeit ziemlich unwichtig ist. Zumindest im Vergleich.

Hier sind die Ergebnisse der Umfrage mit dem Thema, wer den größten Einfluss auf die Kinder / Jugendlichen hat:

Mutter 81% Jungen 74% Mädchen
Vater 61% Jungen 50% Mädchen
Pastor 57% Jungen 44% Mädchen
Großeltern 30% Jungen 29% Mädchen
Sonntagsschule 26% Jungen 26% Mädchen
Jugendgruppe 24% Jungen 25% Mädchen
Gemeindefreizeit 20% Jungen 28% Mädchen

Ich weis nicht, ob diese Umfrage für den deutschsprachigen Raum überhaupt relevant ist. Aber interessant ist sie auf jeden Fall, denn sie macht deutlich, wie wichtig die Familie eines Jugendlichen ist. Mir kommt es oft so vor, als denken die manche Erwachsenen, dass ihre Jugendlichen in der Jugendgruppe dann auf den richtigen Weg gebracht werden.

Es ist eben voll wichtig, dass Eltern in einer Gemeinde schon früh mit den pädagogischen Vorträgen den Input bekommen, den sie für die Erziehung ihrer Kids so dringend brauchen.

Hier noch mal die Grafik:

About Andreas Fronius

Andy ist der Jugend-Pastor in der Crossroads International Church of Basel und arbeitet für Young Life Schweiz. Seine Leidenschaft gilt dem predigen und ausrüsten junger Leute für eine effektive Jugendarbeit. Du kannst dir seine Jugendarbeit hier ansehen: redbasel.ch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.